SBS Jahresbericht 2018

Am 10. März fand die 23. Generalversammlung im Erlengut in Erlenbach statt. Sie wurde von 16 Mitgliedern besucht. Drei Mitglieder konnten wir neu in den Verband aufnehmen. Zwei von ihnen waren anwesend, sie stellten sich vor und alle 3 Neumitglieder wurden herzlich willkommen geheissen.

Rosmarie Rüegg trat aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Mit einem Geschenk bedankte sich Carla für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Petra Graf konnte sich vorstellen die Lücke im Vorstand zuübernehmen und nach kurzer Bedenkzeit hat sie sich positiv dafür entschieden.

Wie immer wurde rege diskutiert und Vorschläge wurden angebracht. Der Vorschlag von Esther Salzgeber die Teilnehmenden an der Generalversammlung mit einem Mittagessen zu belohnen fand wenig Zustimmung wegen den Bedenken, die Kosten dafür wieder einbringen zu können. Dafür will Ursula Gachnang im Jubiläumsjahr 2020, anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Verbandes, ein Mittagessen „Essen für die Augen“ sponsern. Heidi Hauser empfahl das Kochbuch „Kochen für die Augen“ von Retina Suisse, das gratis unter www.retina.ch angefordert werden kann. Gertrud Maurer empfahl den Dokumentarfilm „La fureur de voir –Das Verlangen zu sehen“, der am 08. April 2018 im Kino Xenix in Zürich gezeigt werde. Ursula Thommen forderte die Mitglieder zu einer Spende für den SBS auf, indem jede/r auf 2 Kaffees verzichtet und der Betrag dafür dem Verband zukommen lässt. Esther Salzgeber bedankte sich für die schöne Dekoration. Rosmarie Rüegg hatte wieder feine Sandwiches organisiert und wir genossen das Mittagessen in gemütliche Atmosphäre.

Am Nachmittag erklärte uns Susanne Lüscher in ihrem Workshop das IRLEN-Syndrom. Es handelt sich beim IRLEN-Syndrom um eine visuelle Wahrnehmungsstörung, die bei Betroffen bei künstlichem Licht und Sonnenlicht diverse Störungen und Stress beim Lesen und Schreiben auslöst kann. Die Betroffenen werden demzufolge oft als faul und ungeschickt eingestuft. Susanne zeigte uns die Testverfahren und wie man die Störungen beheben kann und sie liess uns auch beides ausprobieren. Susanne ist ausgebildete IRLEN-Screenerin und unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene bei Leseschwierigkeiten und Anstrengungsproblemen.

Auf Wunsch der Anwesenden an der Generalversammlung 2017 die Weiterbildung im Sommer und das Austauschtreffen im Herbst zu organisieren, wurde am 16./17. Juni 18 die Weiterbildung Access Bars®und Correcting Vision®angeboten. Wegen Bedenken über die Seriosität der Begründer dieser Methode nahmen nur zwei unserer Mitglieder am Workshop teil.

Leider konnte das Austauschtreffen am 22. September nicht stattfinden da sich nur zwei unserer Mitglieder dafür angemeldet hatten.

Dafür reisten 4 unserer Mitglieder an das Symposium das vom deutschen „Verein für Gesundes Sehen“ in Oberursel De vom 13. –14. November organisiert wurde. Das Thema war „Herzverbunden Sehen in digitalen Zeiten“. Mit Vorträgen und Workshops wurde über die Einwirkungen der digitalen Medien auf die Sinne informiert und neue Impulse für das ganzheitliche Sehen gezeigt. Das Programm war dicht und der Austausch unter Sehtrainer-Innen sehr interessant.

Wie jedes Jahr führten verschiedene Sehtrainerinnen in Zürich und an andern Orten mit Erfolg Augenspaziergänge durch.

Der Vorstand traf sich 2018 5 Mal zu einer Sitzung.

Verfasst von Carla Real, Vorstand